COURSE

Infos zum Modul „Digital Marketing in Practice“ und zur Bewerbung

Infos zum Modul

Das Modul „Digital Marketing in Practice“ richtet sich an Bachelorstudierende der Ruhr Universität Bochum. Es wird an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft als 5-ECTS Modul angerechnet und im Optionalbereich ebenfalls als 5-ECTS Modul angerechnet.

Die Durchführung erfolgt am 27./28.06 + 01./02.07. + 02.08. + Begleittermine.

Das Modul besteht aus zwei Teilen: Einer Blockveranstaltung und anschließender Bearbeitung eines Praxisprojektes.

In der Blockveranstaltung werden theoretische Grundlagen im Bereich des digitalen Marketings vermittelt. Der Fokus dabei liegt insbesondere auf folgenden Themengebieten:

  • Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, XING / LinkedIN)
  • SEO / SEA
  • Zielgruppen- / Wettbewerbsanalyse
  • Präsentation mit Powerpoint

Die Bearbeitung der Praxisprojekte erfolgt in Gruppen. Dabei werden reale Fragestellungen von Unternehmen beantwortet.

Infos zur Bewerbung

Da die Teilnehmerzahl auf 30 Studierende begrenzt ist erfolgt die Auswahl anhand einer Bewerbung.

Die Bewerbungsfrist ist der 05.04.2019.

Die Bewerbung ist mit

  • einem kurzen Motivationsschreiben (max. 1/2 Seite) und
  • dem Lebenslauf

an folgende E-Mailadresse zu richten:

digital-marketing-in-practice@rub.de

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

10 Kommentare

  • Kevser Kayan

    Muss man auch unbedingt an der Abschlussveranstaltung am 2.8. teilnehmen?
    Denn ich bin leider an dem einzigen Tag verhindert (alle anderen Veranstaltungen gehen).
    Steht der Tag aufjedenfall fest, denn wenn es noch unklar ist und der 1.8. Auch theoretisch möglich ist,dann wäre es super für mich! 🙂

    MfG

    • XKombi-Dienst Digital-Marketing-in-Practice

      Hallo :),
      danke für Dein Interesse am Modul.
      Leider müssen wir Dich enttäuschen – der 02.08. ist praktisch der „wichtigste“ Tag, weil dort die Ergebnisse präsentiert werden. Dieser Tag macht mit einen Großteil der Note aus, deswegen ist ein Fehlen nicht möglich.
      Viele Grüße,
      Alessandro & Anna

      • XKombi-Dienst Digital-Marketing-in-Practice

        Hallo Julian,

        danke für Dein Interesse am Modul.
        Da es sich bei unserem Modul um ein studentisches Initiativprojekt über inSTUDIES handelt, sind wir (Alessandro & Anna ) die Lehrenden. Da wir selbst noch im Master sind, dürfen wir die Prüfung leider nur bei Bachelorstudierenden abnehmen.

        Falls das Modul gut ankommt, wäre die Überlegung für das Wintersemester das Modul auch für Masterstudierende zugänglich zu machen. Da müssen wir uns dann einen Weg überlegen.
        Tut uns leid für keine positiven Nachrichten.

        Liebe Grüße
        Alessandro & Anna

  • Lena Mählmann

    Hallo!
    Ich bin interessiert, noch an dem Seminar in diesem Semester teilzunehmen und würde gerne fragen, in welchem Zeitraum die Abschlussveranstaltung am 02.08. sein wird, da ich leider nicht den ganzen Tag Zeit habe.
    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Lena Mählmann

    • XKombi-Dienst Digital-Marketing-in-Practice

      Hallo Lena,

      vielen Dank für deine Nachricht und dem damit verbundenen Interesse an unserem Modul!

      Eine zeitliche Überschneidung zu Klausuren oder anderen universitären Präsenzen soll deiner Bewerbung nicht im Wege stehen. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung können wir dies bei unserer Planung berücksichtigen und den Vortrag deiner Gruppe entsprechend terminieren. Für konkretere Rückfragen kannst du uns diesbezüglich gerne per Mail unter Digital-Marketing-in-Practice@ruhr-uni-bochum.de kontaktieren.

      Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

      Liebe Grüße
      Anna & Alessandro

  • Esra Gökkaya

    Hallo,

    ich wollte fragen, ob dieses Projekt jedes Semester angeboten wird oder nur im Sommersemester?

    Mit freundlichen Grüßen

    • XKombi-Dienst Digital-Marketing-in-Practice

      Hallo Esra,

      vielen Dank für Dein Interesse an unserem Modul.
      Da es sich bei „Digital Marketing in Practice“ um ein studentisches Initiativprojekt via inSTUDIES handelt wird es vorerst einmalig jetzt im Sommersemester angeboten. Unser Ziel und Wunsch ist es dies allerdings auch in den folgenden Semestern anzubieten. Dazu können wir leider derzeit keine verbindliche Aussage treffen.
      Sollte es auch im Wintersemester angeboten werden können sind wir auf Facebook und hier aktiv und kommunizieren dieses rechtzeitig.

      Liebe Grüße,

      Alessandro & Anna

    • XKombi-Dienst Digital-Marketing-in-Practice

      Hallo Tugce,

      Das Modul findet im Wintersemester leider nicht statt. Dafür werden wir es im nächsten Sommersemester erneut durchführen. Die Bewerbungsfrist wird dann hier und über unsere Facebook Seite bekannt gegeben.

      LG Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert